Kinder- und

Jugendliteratur-Festival

bisherige Gewinner

2015: 
Schneller als Licht

von Bettina Spörri

Jetzt um die Kurve und scharf rechts halten! Die anderen Fahrer sind ihm dicht auf den Fersen. Die letzten drei Runden. Da kann noch viel passieren. Dorian presst die Lippen fest zusammen. Er weiss, was geschehen kann, wenn man zu sehr auf die Hoffnung setzt: Manchmal lässt sie einen im Stich.

Nach dem Verlust der Mutter scheint der 13-jährige Dorian mit Lichtgeschwindigkeit ins Nichts zu fallen – noch schneller als sein Formel-1-Idol über die Rennstrecken braust. Doch unverhofft öffnet sich ein Notfallschirm, der den Jungen sanft auf sicherem Boden landen lässt.

32 Seiten

ab 11 Jahre

SJW-Nr. 2521 / ISBN: 978-3-7269-0032-8

Fr. 6.00 SJW Schweizerisches Jugendschriftwerk (Buchhandel Fr. 8.00)

hier bestellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013: 
The Best of Tarantino

von Andrea Gerster

Lolo und ihre Eltern sind für zwei Jahre in ein Schloss am Bodensee gezogen. Zum Glück hat sie den dümmsten Hund der Welt an ihrer Seite, als sie in eine abenteuerliche Situation gerät, bei der es um Drogenschmuggel geht. Zur Bande gehört auch Romeo, der einzige Junge, der ihr in der neuen Schule gefällt. «Wir teilen uns die Aufgabe Hund auf», hatten meine Eltern gesagt. «Loretta, du nimmst ihn jeden Tag ab 18 Uhr, ausserdem am Mittwoch- und Samstagnachmittag. Die übrige Zeit passen wir auf ihn auf.» Was sich zuerst wie ein guter Plan anhörte, bedeutete nichts anderes, als dass ich meine gesamte Freizeit mit dem dümmsten Hund der Welt verbringen musste. Oder er mit mir. Wir waren beide vierzehn Jahre alt, mehr Gemeinsamkeiten waren da nicht.

40 Seiten

ab 11 Jahre

SJW-Nr. 2466 / ISBN: 978-3-7269-0635-1

Fr. 6.00 SJW Schweizerisches Jugendschriftwerk (Buchhandel Fr. 8.00)

hier bestellen

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Geschäftsstelle ABRAXAS | ℅ Petra Wolfisberg | Gimenenstrasse 4 | 6300 Zug
T: +41 (0)41 710 48 48 | N: +41 (0) 79 402 26 02 | info@abraxas-festival.ch