Kinder- und

Jugendliteratur-Festival

Mein Freund Salim

Uticha Marmon    

Magellan Verlag 2015 / ab 9 Jahren

Für Hannes ist das wichtigste Thema gerade der Bau des Gruselkabinetts für das Schulfest, für das er und seine Freunde verantwortlich sind. Doch es läuft nicht alles glatt. Denn merkwürdigerweise verschwinden einige der Requisiten und dann liegen auf einmal gruselige frisch gemalte Hexenbilder bereit. Und das Fenster steht jedes Mal sperrangelweit offen... Hat der unbekannte Vogeljunge, der ihre Sprache nicht versteht, etwas damit zu tun? Hannes und seine Schwester Tammi gehen der Sache auf den Grund und lernen Salim kennen, einen Flüchtlingsjungen auf der Suche nach seiner Familie, die er auf seiner Reise von Syrien in eine neue Heimat verloren hat.

Manchmal braucht es Mut, das Richtige zu tun. Einem Menschen in Not zu helfen, ist das Richtige, da sind sich die Geschwister einig!