Kinder- und

Jugendliteratur-Festival

Bo sieht Gespenster

von Harmen van Straaten

Freies Geistesleben / ab 8 Jahren 

 

Es knarzt in dem verlassenen Haus, in das Bo mit seinem Vater eingezogen ist. Bo hört Schritte, sieht Gegenstände schweben. Auf dem beschlagenen Spiegel steht wie von Geisterhand geschrieben BO, sein Name. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, oder? Bo ist sicher: Es spukt in dem alten Haus neben dem Friedhof. Doch Papa glaubt nichts von all dem. Er denkt, dass Bo selbst der Urheber der mysteriösen Dinge ist, weil er nicht an diesem Ort bleiben möchte. Aber Bo weiß es besser. Irgendetwas stimmt hier nicht, vieles ist rätselhaft. Er beginnt, den merkwürdigen Ereignissen auf den Grund zu gehen und macht eine außerordentliche Bekanntschaft.

Bist du dabei, wenn die Uhr Mitternacht schlägt??

Ich merke schon, wie der Nebel aus allen Ecken wabert, genau der richtige Monat also für ein wenig Grusel… Euer ABRAXAS

Viele Grüsse, Deine Giraffe

Megumi Iwasa & Jörg Mühle

Moritz Verlag-GmbH / ab 6 Jahren 

 

Wer wohnt wohl hinter dem Horizont? Diese Frage interessiert Giraffe. Giraffe selbst wohnt in der Savanne in Afrika, doch wie geht es dahinter weiter? Pelikan hat gerade einen Postdienst eröffnet und so schreibt Giraffe einen Brief. Pelikan bringt diesen Brief weit, weit weg, bis zum Walsee. Dort liest Pinguin den Brief. Er versteht zwar nicht alles, was zum Beispiel ein Hals ist, aber er freut sich auf die Briefe und so entsteht eine richtige Briefreundschaft. Und dann reist Giraffe eines Tages höchstpersönlich an!

Habt ihr schon einmal Menschen aus anderen Teilen der Erde getroffen? Euer ABRAXAS

Mbongis Weg zur Schule

Lutz van Dijk

FISCHER Duden Kinderbuch / ab 7 Jahren 

 

Thandi und Thobile sind Zwillinge, sieben Jahre alt und gehen zur Schule. Ihr bester Freund Mbongi wird bald auch sieben Jahre und darf dann endlich zur Schule gehen. Er freut sich schon. Aber, wie soll das funktionieren? Mbongi fehlt ein Bein und der Schulweg ist lang, eine Stunde brauchen die Zwillinge. Als sie am Samstag mit ihrer Mutter in den Supermarkt gehen und sich nach einem Geschenk für Mbongi umsehen, haben sie auf einmal eine super Idee und das allerbeste Geschenk für ihren Freund!

Gespannt auf die tolle Idee? Euer ABRAXAS

Wombat Warriors

Samantha Wheeler

rororo rotfuchs / ab 9 Jahren 

 

Sechs Wochen ohne Eltern bei Tante Evie wohnen – womit hat schüchterne Minnie, genannt Maus, das verdient? Doch dann lernt Maus Mrs. Pearl, einen zahmen Wombat, kennen, die ebenfalls bei Tante Evie wohnt. Das lustige Beuteltier ist das großartigste Wesen, das es gibt! Allerdings bekämpfen die Farmer in der Umgebung alle Wombats, und deshalb darf niemand etwas von Mrs. Pearl erfahren, nicht einmal Harry, der Nachbarsjunge. Bis Maus herausfindet, dass auch er ein ganz und gar wombattiges Geheimnis hat ….

Schwitzt ihr auch so? Ich empfehle: kühle Ecke suchen und loslesen! Euer ABRAXAS

Desta und das Labyrinth im Gartenteich

Emmy Abrahamson

DTV Verlag / ab 8 Jahren 

 

Das war ja mal wieder richtig blöd in der Schule! Gut, dass in Destas Garten ein so toller Teich ist. Mit so hübschen Seerosen… Als Desta versucht, eine Seerose zu fassen, fällt sie in den Teich und schrumpft auf die Grösse eines Wurmes. Oh nein. Was nun? Wie kann sie wieder an die Wasseroberfläche gelangen? Kaulquappe Til erweist sich als Freund und treuer Gefährte. Gemeinsam meistern sie die Herausforderungen: Rätselaufgaben müssen gelöst, Getier abgeschüttelt und Blutegel umschifft werden. Genau das Richtige für einen sonnigen Nachmittag.

Tauch ab in die sagenhafte Unterwasserwelt und begleite Desta und Til auf ihrem Weg.

Eigentlich ist die Luft mein Metier, aber dieses Nass ist megaspannend! Euer ABRAXAS

Kontakt

Geschäftsstelle ABRAXAS | ℅ Petra Wolfisberg | Gimenenstrasse 4 | 6300 Zug
T: +41 (0)41 710 48 48 | N: +41 (0) 79 402 26 02 | info@abraxas-festival.ch