Gastregion

ABRAXAS zu Gast in Unteriberg

Jetzt fliegt er wieder – der Rabe ABRAXAS, das Maskottchen des Zuger Vereins für Lese(r)förderung und des gleichnamigen Zentralschweizer Kinder- und Jugendliteratur-Festivals. Dieses Jahr macht er am Montag, 25. Oktober 2021, Zwischenlandung in der Primarschule Unteriberg. Dort wird er den Schülerinnen und Schülern, unterstützt durch das engagierte Lehrerteam und drei ganz besondere Gäste, einen rabenhaften und unvergesslichen Lesetag bescheren.

Von morgens früh bis Schulschluss wird den Kindern von der ersten bis zur sechsten Klasse ein buntes Programm rund um Buchstaben und Sprache geboten. Je nach Altersstufe und entsprechenden Fähigkeiten können sie Lesungen geniessen oder in einer kreativen Werkstatt aktiv werden und mit der Sprache spielen.

Die drei Spezialgäste sind Marion Arnold, Frank Kauffmann und Andrea Gerster. Alle drei sind bekannte Grössen in der Kinder- und Jugendliteraturszene und freuen sich auf die Kinder aus dem Kanton Schwyz, die sie am 25. Oktober mit einem unvergesslichen Lese-, Zuhör- und Mitmachtag beglücken werden.

Mit dem Projekt «Gastregion – ABRAXAS zu Gast in…» kommt nicht nur der Rabe mit seinem Angebot in eine neue Region und wirbt dort für sein Ziel, die lustvolle Lese(r)förderung. Es werden auch Kinder und ihre Familien aus der Gastregion eingeladen, am 6. und 7. November 2021 am Festival in Zug seine Gäste zu sein.