Oskar & Ophelia – Flugstunde mit Kater

von Barbara Cantini 

dtv Verlag / ab 8 Jahre 

 

Kater Oskar ist verzweifelt: Er findet einfach kein Zuhause! Alle seine Geschwister haben ein Plätzchen gefunden, aber für ihn interessiert sich kein Mensch. Er versucht sich als Ballettkater, als Golfprofi oder als Konditorkatze. Aber überall wird er weggejagt.

Da trifft es sich doch gut, dass Junghexe Ophelia auf der Suche nach einem schwarzen Kater ist. Ohne den darf sie nämlich nicht zu ihrer ersten Flugstunde mit dem Hexenbesen starten.

Als die beiden sich treffen, ist es Freundschaft auf den ersten Blick. Oskar hat endlich ein Plätzchen gefunden und Ophelia kann abheben. Doch der erste Ritt auf dem Hexenbesen verläuft ganz anders, als die beiden Freunde es sich vorgestellt haben. Denn plötzlich ist gar nicht mehr so klar, wer hier die Hexe ist und wer der Kater…..

Eine magisches Katzenabenteuer für Leseratten ab 8 Jahren!

Verhexte Grüsse von eurem ABRAXAS!

Als Papas Haare Ferien machten

von Jörg Mühle 

Moritz Verlag / ab 8 Jahre 

 

Als Papa eines Morgens im Bad vor dem Spiegel steht, passiert es: seine Haare springen vom Kopf und rennen davon! Papa rennt natürlich gleich hinterher, um sie wieder einzufangen. Er fuchtelt mit den Armen, scheucht sie durchs Badezimmer, schimpft und droht. Er bittet und bettelt. Aber die Haare denken nicht daran, stehen zu bleiben. Sie säuseln um Papa herum, wirbeln in der Luft und entwischen schliesslich durch die Badezimmertür, aus dem Haus und in den Garten. Von dort geht es weiter auf die Strasse, über die Berge und weiter in die Stadt.

Papa immer hinterher, im Bademantel und mit dem Schmetterlingsnetz in der Hand. Ob es ihm gelingt, die Ausreisser wieder einzufangen? Das musst du selbst herausfinden.

Eine rasante Abenteuergeschichte für Leseratten ab 8 Jahren!

Haarige Grüsse von eurem ABRAXAS!

Die Fussball-Tornados – Spiel, Platz und Sieg

von THiLO und Timo Grubing 

cbj Verlag / ab 8 Jahre 

 

Atze hat das beste Leben der Welt! Er hat einen supernetten Opa, mit dem er von Frühling bis im Herbst in der Gartenlaube von Opas Schrebergarten wohnt. Gemeinsam pflanzen sie Gemüse und Beeren an, setzen Blumen und ernten Äpfel – aber erst wenn die Hausaufgaben gemacht sind.

Wenn Atze nicht in der Schule oder im Garten ist, spielt er Fussball bei den «Fussball-Tornados». Weil seine Mannschaftskameraden auch seine besten Freunde sind, haben sie nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben viel Spass miteinander.

Doch dann erhält Opa einen Brief und das Leben ist plötzlich nur noch traurig: Alle Schrebergärten sollen abgerissen werden! Damit stehen Atze und Opa Emil nicht nur ohne Haus da, auch ihr Trainingsplatz ist weg. Bedeutet dies das Ende für die Fussball-Tornados? So einfach geben die Jungs und Mädels nicht auf. Sie hecken einen Plan aus, um Schrebergarten und Trainingsplatz zu retten!

Eine spannende Fussballgeschichte mit coolen Comic-Seiten!

Sportliche Grüsse von eurem ABRAXAS!

Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen

von Nicole Mahne 

Südpol / ab 7 Jahre 

 

Nelly liebt Hunde über alles, ganz besonders natürlich ihren Terrier Düse. Und der bekommt schon bald Gesellschaft, denn im Haus gegenüber ziehen neue Nachbarn ein und die haben auch einen Hund: Pudeldame Cinderella.

Nicht nur die beiden Hunde freunden sich an, auch Nelly schliesst sofort Freundschaft mit Emil und Berta. Sie bietet den beiden an, sich um Cinderella zu kümmern, bis alle Wände gestrichen und die Möbel eingeräumt sind. Leider freundet sich auch der doofe Max aus Nellys Klasse mit den neuen Nachbarn an und möchte unbedingt mit dabei sein bei den Spaziergängen.

Bald merkt Nelly, dass Max auch richtig nett und lustig sein kann. Und als plötzlich Bertas Halbbruder Chuck auftaucht und Pudeldame Cinderella nach Amerika mitnehmen möchte, ist Nelly ganz froh, dass sie Max an ihrer Seite hat!

Eine witzige und turbulente Freundschaftsgeschichte- nicht nur für Hundefans!

Tierische Grüsse von eurem ABRAXAS!

Isidor bleibt wach

von Frédéric Stehr

Moritz Verlag / bis 6 Jahre 

 

Bären machen Winterschlaf, das weiss jedes Kind. Doch was, wenn man nicht einschlafen kann, weil die Augen einfach nie zufallen wollen? Genau das passiert dem Bären Isidor.

Obwohl der Winter erst angefangen hat, hat er schon jedes Buch im Bücherregal gelesen. Aber die Augen wollen trotzdem nicht zufallen. Aus lauter Langeweile beschliesst Isidor herauszufinden, ob wirklich alle anderen Tiere Winterschlaf machen oder ob er vielleicht doch noch jemanden findet, der auch noch wach ist. Und siehe da, schon nach wenigen Schritten steigt ihm ein verlockender Duft von warmer Suppe in die Nase. «Wer Suppe kocht, macht keinen Winterschlaf» erkennt Isidor und folgt schnell dem leckeren Duft.

Wohin die Spur wohl führt?

Ich mache jetzt auch mal Winterschlaf! Eurem ABRAXAS!

Kontakt

Geschäftsstelle ABRAXAS | ℅ Petra Wolfisberg | Gimenenstrasse 4 | 6300 Zug
T: +41 (0)41 710 48 48 | N: +41 (0) 79 402 26 02 | info@abraxas-festival.ch